Select your language

WANDERURLAUB
grazalema_best_title
  Montag, 7. April 2025 - Freitag, 11. April 2025

grazalema best 01Bei dieser Wanderwoche ist der charmante Ort Grazalema unser Ausgangspunkt. In einem netten kleinen Hotel direkt im Dorf, ganz nahe am Dorfplatz verbringen wir alle vier Nächte (nicht wie bei Bandoleros von Dorf zu Dorf)  Die Lage des Dorfes ist nicht nur perfekt als Ausgangspunkt, sondern auch wirklich sehr hübsch, auf 812m Seehöhe, von Bergen und Wäldern umgeben, mit engen Gassen, typisch andalusischen Häusern, kleinen Plätzen, Läden, die lokale Spezialitäten verkaufen, wie den für diese Gegend berühmten Payoyo-Ziegenkäse, Weine aus Ronda, und vieles mehr.

grazalema best goatDas Naturschutzgebiet um Grazalema ist bekannt für die Schönheit der Landschaft, von dramatischen Felswänden und Schluchten, hohen Bergen mit Fernsicht bis an die Meerenge von Gibraltar, das Rondagebirge und an klaren Tagen, bis zur Sierra Nevada. Ebenso ein erstaunlicher Artenreichtum an auch Flora und Fauna macht Grazalema zum Ziel vieler Naturliebhaber, Botaniker, Biologen und Fotografen. Über 34 verschieden Arten von Orchideen, einer der vier weltweit einzigen Pinsapotannenwälder, der Iberensteinbock, eine Vielzahl an Geiern und Adlern, um nur einige Beispiele zu nennen.

1.Tag

Anreise von der Costa del Sol

Abholung

8:30 Estepona

9:00 Marbella

Eine leichte Wanderung als Einstieg

Benamahoma -El Bosque - Río Majaceite

grazalema albarracin majete 03

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgegeben haben, fahren wir zu unserem Ausgangspunkt, dem kleinen Bergdorf Benamahoma. Wir beginnen unsere Wanderwoche mit  einer leichten Wanderung. Von Benamahoma, bis El Bosque und zurück. Je nach Ankunftszeit können wir uns in einem der beiden  am Dorfplatz mit Tapas auf das gelassene Leben der andalusischen Bergdörfer, einstimmen  Unser Weg führt dem Fluss Majete entlang, dieser wunderschöne, einfach zu folgende und schattiger Weg, ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt und bietet einen perfekten Ausklang für unseren ersten Tag.

dificultad3 leicht - 12 km - 3-4  Stunden

↑↓ 320m

2. Tag

Die Zwei Gipfel Tour -El Reloj und Simancón

grazalema best subiendo relojObwohl die Kilometeranzahl nicht mehr ist als am Vortag, machen die zu überwindenden Höhenunterschiede, und vor allem die Wegbeschaffenheit, diesen Tag zu unserer schwierigsten Tour der Woche. Die Aussicht über das gesamte Grazalemagebirge, die Serranía de Ronda, die umliegenden Orte und Seen, ist dafür unbeschreiblich schön. Eine Bergwanderung, die einiges an Trittfestigkeit und Ausdauer erfordert, aber da wir kein Wettrennen veranstalten, und früh genug losgehen um uns Zeit lassen zu können, ist sie durchaus machbar. Diese Tour ist sehr Abwechslungsreich, wir beginnen direkt im Dorf, über einen Waldweg hinauf zum Llanos del Endrinal (Hochebene der Schlehen), und selbst im oberen Teil, dem karstischen Gebirge, entlang den schroffen, felsigen Wegen zu den beiden Gipfeln, finden wir eine Vielfalt von Blumen, von Orchideen bis Pfingstrosen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit begegnen wir auch den dort heimischen Iberensteinböcken.

grazalema best simancon relojSchwierigkeitsgrad

dificultad3 hoch- 12 km - 7  Stunden (der hohe Schwierigkeitsgrad ist auf Grund der Wegbeschaffenheit)

↑↓ 835m

3. Tag

Garganta Verde - Die Grüne Schlucht -Zahara de la Sierra

garganta verde 1Von Grazalema aus fahren wir über eine eindrucksvolle Passstrasse und halten am höchsten Punkt um zu einem Aussichtspunkt hochzugehen. Wir wandern hinunter zu einer beeindruckenden Schlucht, inmitten einer atemberaubenden Landschaft und einer überraschend üppigen grünen Vegetation auf dem Grund der Schlucht. Es ist einer der außergewöhnlichsten Orte in Andalusien, einfach spektakulär!  Vom ersten Aussichtspunkt, den wir kurz nach dem Start unserer Route ereichen, können wir die beeindruckende "Garganta  Verde", die Grüne Schlucht sehen. Wir wandern etwas weiter hinauf auf den Cambronero-Hügel, den normalerweise einer Kolonie von Gänsegeiern umkreist, und gehen dann hinunter zum Bocaleones-Bach in der Schlucht mit Blick auf den Hügel der Cornicabra und den Bach "Arroyo de los Volcanes". Beeindruckend ist auch die üppige Vegetation, die wie ein tropischer Dschungel aussieht.In der Schlucht angekommen, geht es weiter zur wunderschönen Höhle "Cueva de la Ermita" mit ihren hoch aufragenden senkrechten Wänden, durch die fast kein Licht eindringt.

grazalema best zahara Nach der Wanderung besuchen wir das malerische Dorf Zahara de la Sierra am Stausee und gehen hoch zur Burg bevor wir nach Grazalema zurückkehren.

dificultad3 mittel  7,4 km, 4 Stunden

↑↓450m

4. Tag

Puerto del Boyar - Gotischer Bogen - Coargazal Tunnel - Benaocaz

grazalema arco gotico

Wir nutzen den Tag und gehen gleich nach dem Frühstück los. Unser Weg führt uns heute über steinige Pfade hinauf in eine, für das Grazalemagebirge typische, schroffe Felsenlandschaft, mit den skurrilsten Formationen. Von Puerto del Boyar zum Ursprung des Guadalete Flusses, hinauf ins Gebirge mit traumhaft schöner Aussicht über Berggipfel, Dörfer, Stauseen und weite Täler. Ein paar Abstecher zum "Arco Gótico" und dem Felsentunnel von Coargazal, machen diese Route noch abwechslungsreicher und spannender als sie ohnehin schon ist. Unser Weg endet bei Tapas in Benaocaz, mit dem SUR-walks Bus zurück nach Grazalema

dificultad4 mittel/hoch - 7 Stunden, 9,8 km

↑650m -↓414m

5.Tag

Rund um Grazalema

Grazalema - Ermita del Calvario - Peñón de la Asamblea - Embalse del Fresnillo

grazalema best grazalemaWir verabschieden uns von Grazalema mit einer sehr schönen Rundwanderung in der Umgebung des Ortes, mit herrlicher Aussicht, hinauf zum Stausee Fresnillo, der für Grazalema das Wasser liefert,  und dem markantesten Felsen über dem Ort. Bevor wir die Rückreise antreten, können wir noch einmal tapas auf dem schönen Dorfplatz vor der Kirche geniessen.

grazalema best asambleaSchwierigkeitsgrad

dificultad3 leicht - 6 km - 3  Stunden

↑↓ 237m

Auf der Rückfahrt machen wir noch einen kleinen Abstecher über Montejaque und gehen hinunter zu einem spektakulären Staudamm mit einer sehr sonderbaren Geschichte...

Was ihr unbedingt mitnehmen sollt

• Tagesrucksack
  • Wasserflaschen (in den Bergdörfern kann man ohne Probleme das Leitungswasser trinken)
  • Regenausrüstung und warme Kleidung, das Wetter kann sich in den Bergen jederzeit ändern, besonders im Frühling
  • Bergstiefel und Bergschuhe
  • Sonnenschutz
  • Kleidung und Toilettartikel für 4 Nächte im Hotel und fünf Tage Wandern

Bitte nur das Notwendige mitbringen, wir reisen im SUR-walks Ford Transit, der Kofferraum bietet keinen Platz für grosse Gepäckstücke!

Preise

Im Doppelzimmer: 740€

Einzelzimmer: 820€

Inbegriffen

abholung zwischen Manilva, Estepona und Marbella, Transport, Übernachtung in Hotel, Frühstück, Abendessen, Wanderführer und Versicherung

Nicht inbegriffen

Weitere Mahlzeiten, Getränke

Alle Daten

• Von Montag, 7. April 2025 bis Freitag, 11. April 2025

NEWSLETTER REGISTRIERUNG

Alle Daten werden vertraulich behandelt und werden nur von SUR walks verwendet, und ausschliesslich zur Mitteilung eigener Veranstaltungen.